klimaneutrales Drucken

Immer wieder kommt es im Geschäftsleben vor, dass Druckereien beauftragt werden müssen, da die eigenen Kapazitäten nicht ausreichend sind.

Nun ist die Auswahl an Druckereien ja nicht gerade klein, daher müssen verschiedene Kriterien herangezogen werden, wenn sich das Unternehmen für einen Anbieter entscheiden will.

Gerade in Zeiten des Klimawandels sind natürlich alle Aspekte, die sich auf das Klima nachhaltig auswirken können, überaus geeignet um festzustellen, ob die Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen, in dem Falle eben der Druckerei, stattfinden sollte.

Wer sich für diesen Aspekt interessiert, der sollte sich unbedingt auf der Ratgeberseite "Erfolg-als-Freiberufler.de" umsehen.

Druckerei suchen

Hier finden Sie Hinweise zum Thema Geschäftsdrucksachen, die Ihnen als Kunde das klimaneutrale Drucken anbieten. Dies ist eine Chance, aktiv etwas für die Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu tun, der beim Drucken unausweichlich ist.

Der Gedanke hinter dem klimaneutralen Drucken ist, dass diese unvermeidbaren Schadstoffe, die in die Luft abgegeben werden, an anderer Stelle wieder eingespart werden.

Der große Vorteil einer solchen klimaneutralen Drucksache ist, dass die Realisierung derselben ohne großen Mehraufwand möglich ist.
Je nach gewünschter Qualität der Produkte und des damit verbundenen Produktionsaufwandes betragen die Mehrkosten gerade einmal rund ein Prozent der gesamten Kosten.

Jedes Unternehmen, das mit der Druckerei zusammenarbeitet, kann nur gewinnen, sei es durch den Imagegewinn weil der Klimaaspekt berücksichtigt wird oder sei es durch die Vorbildfunktion für andere Unternehmen.

Möglich sind alle gängigen Drucksachen, wie Visitenkarten, Briefbögen, Briefumschläge, Blöcke oder auch Prospekte und Broschüren.

Zahlreiche Druckereien bieten interessierten Unternehmen und Freiberuflern an, eine Berechnung der unvermeidlichen Emissionen zu erstellen, die bei einem gewünschten Druckauftrag anfallen würden sowie die Aufstellung möglicher Einsparungen.

Viele Druckbetrieb werden zukünftig einhundert Prozent Ökostrom nutzen und ihre Dienstfahrten zum Kunden mit dem unternehmenseigene Hybridfahrzeug durchführen.