Vorteile eines Fernstudiums

Ein Fernstudium klingt für viele Menschen reizvoll, besonders für diejenigen, die bereits mit beiden Beinen fest im Leben stehen und die sich eine berufliche Existenz aufgebaut haben.

Auch Berufstätige, die schon eine Familie gegründet haben, sehen in der Teilnahme an einem Fernstudium häufig die Möglichkeit, sich beruflich zu qualifizieren und dennoch ihren gewohnten Tätigkeiten nachzugehen.

Auf der Website www.Erfolg-als-Freiberufler.de erhalten Sie umfangreiche Hinweise zur
Aus- und Weiterbildung als Freiberufler sowie Infos über das

- Fernstudium Übersetzer,
- Fernstudium Dolmetscher
- Ausbildung zum Werbetexter.

Der größte Vorteil eines Fernstudiums gegenüber dem Präsenzstudium liegt sicherlich darin, dass keine persönliche Anwesenheit des Studenten nötig ist. Modelle solcher Fernstudiengänge gibt es viele.

Während die einen darauf bestehen, dass wenigstens einmal in der Woche bestimmte Kurse besucht werden müssen, sind andere darauf ausgelegt, dass der Teilnehmer nur zu den Prüfungen erscheinen muss oder teilweise sogar nicht einmal dies.

Für den Studierenden ergibt sich dadurch die Möglichkeit, sich die Zeit, die er für sein Studium aufwenden muss oder möchte, frei einzuteilen.

Dies gilt auch für ein Fernstudium in Sprachen.

Teilweise werden Online-Kurse zu festen Zeiten angeboten oder es besteht die Möglichkeit, mit einem der Lehrenden zu bestimmten Zeitpunkten in Kontakt zu treten um Fragen zu klären oder Inhalte zu vertiefen.

Allerdings bringt ein Fernstudium auch Nachteile mit sich

Viele Studenten gehen relativ locker an die Sache heran und wenden weitaus weniger Ernsthaftigkeit für ihr Studium auf, als wenn sie an einem Präsenzstudium teilnehmen würden.

Daher ist es auch häufig so, dass sich zwar viele Menschen für einen Fernstudiengang bewerben, den Abschluss dann letzten Endes aber nicht schaffen und schon vorher aufgeben.

Ein hohes Maß an Disziplin muss vorausgesetzt werden, wenn ein Fernstudium Erfolg haben soll. '

Denn schließlich sind keine anderen Studenten greifbar, das heißt, der einzelne Student muss sich immer wieder selbst motivieren, zu lernen und etwas für das Bachelor-Studium zu tun.

Auch wenn viele Fernstudiengänge kürzer sind, als vergleichbare Präsenzstudiengänge, so müssen doch bestimmte Inhalte erlernt werden, die sich im Endeffekt nur jeder selbst aneignen kann.

Es steht kein Professor zur Verfügung, der jederzeit angeschrieben oder zu den Sprechzeiten besucht werden kann. Oftmals lassen sich fachliche Fragen in einem persönlichen Gespräch nämlich besser klären, als bei einem reinen Online-Kontakt.