Das Verfassen einer Pressemitteilung

Wer eine Pressemitteilung schreiben möchte, der sollte das Grundwerkzeug dazu beherrschen, denn eine Pressemitteilung ist kein Pressetext, auch wenn dies vielfach so angenommen wird.

Wichtig ist, dass ein Redakteur die Pressemitteilung für so gelungen und wichtig hält, dass er sich wirklich mit dieser beschäftigt und sie nicht gleich ad acta legt.

Das beginnt bereits bei der Überschrift. Diese, die im Fachjargon auch Headline genannt wird, ist das erste, was von der Pressemitteilung zu sehen ist.

Ein Redakteur entscheidet sich in Sekunden nur anhand der Überschrift, ob die Pressemitteilung für einen Artikel taugt oder nicht. Daher sollte unbedingt eine passende und interessante Überschrift für die Pressemitteilung ausgewählt werden.

Der Verfasser einer Pressemitteilung schreibt diese nicht für die Öffentlichkeit, sondern für den Redakteur das Medium (Online, Zeitung oder Zeitschrift), in der sie veröffentlicht werden soll.

Es gilt also, wichtige Abschnitte oder Details zu übermitteln, aus denen ein Artikel verfasst werden kann. Unwichtige Informationen und kleine Nebensachen sind für den Redakteur uninteressant.

Weiterhin gilt, dass Werbung in einer Pressemitteilung nichts zu suchen hat. Sie muss sachlich und objektiv verfasst werden, Werbebotschaften führen häufig dazu, dass die Pressemitteilung lediglich den Weg in den Papierkorb findet.
Ähnlich wie die Überschrift der Pressemitteilung ist der erste Absatz derselben überaus wichtig.

Anhand dieses Abschnittes macht sich der Redakteur ein Bild von dem möglicherweise folgenden Text und entscheidet, ob die Pressemitteilung das Zeug zu einem Artikel hat oder nicht.

Hauptaussagen der Pressemitteilung oder besonders interessante Details sollten daher bereits am Anfang des Textes zu finden sein, um den Redakteur dazu anzuregen, doch weiterzulesen und die Pressemitteilung nicht beiseite zu legen.

In einer Pressemitteilung sind natürlich immer Fachausdrücke zu finden. Doch es sollte stets darauf geachtet werden, dass diese in nicht allzu hoher Dichte verwendet werden.

Niemandem nutzt eine Pressemitteilung, die zwar sehr fachmännisch klingt, die aber der Leser und auch schon der Redakteur nicht verstehen. Das gilt besonders für die Branchen, in denen häufig mit Fachausdrücken gearbeitet wird, wie Technik oder Medizin.

Der Aufbau einer Pressemitteilung

Beim Erstellen einer Pressemitteilung muss stets darauf geachtet werden, sich die Leser davon angesprochen fühlen könnten.

Sicher, der Redakteur, an den die Pressemitteilung verschickt wird, muss diese zumindest theoretisch nicht wirklich interessieren, doch es ist im Alltag so, dass für den Redakteur uninteressante Pressemitteilungen häufig aussortiert werden.

Es gilt also, nicht nur inhaltlich die Pressemitteilung ansprechend zu gestalten, sondern den Aufbau der Mitteilung so zu wählen, dass sie als wichtige Nachricht im Redaktionsbüro auftaucht.

Die Struktur der Pressemitteilung besteht aus der Überschrift beziehungsweise der Headline, dem Einführungssatz, dem Haupttext und dem letzten Absatz, dem so genannten Footer. In der Überschrift sollten wichtige und relevante Fakten genannt werden.

Der Einführungssatz und der erste Absatz der Pressemitteilung müssen so gestaltet sein, dass sie zum Weiterlesen anregen.

Der Haupttext sollte sachlich und verständlich sein, Werbebotschaften sollten nicht enthalten sein. Zudem sollten die Fakten, die im Text erwähnt werden, überprüfbar sein. Im letzten Absatz finden sonstige Angaben Platz.

Inhaltlich gesehen sollte die Pressemitteilung bestimmten Regeln folgen, was den Aufbau derselben angeht.

Die genannten Daten und Fakten sollten wichtig genug sein, dass eine Pressemitteilung aus ihnen verfasst wird. Eventuelle Folgen aus einem Ereignis und Änderungen sollten in der Mitteilung genannt werden.
Wird an die Gefühle der Leser appelliert, so müssen diese auch wirklich beachtet werden, außerdem sollte der Leser immer das Gefühl haben, als erster informiert worden zu sein.

Wird ein bestimmtes Produkt in der Pressemitteilung erwähnt, so sollte es ausreichend beschrieben werden, Neuheiten und technische Entwicklungen erwähnt und Änderungen genannt werden.

Bei der Ankündigung eines Ereignisses müssen natürlich die genauen Daten erwähnt werden. Insgesamt sollte die Pressemitteilung stets das öffentliche Interesse wecken, also so gestaltet sein, dass eine breite Zielgruppe angesprochen wird,